• Deutschlands verlorene 13 Jahre – neue Analyse zum Thema Bauen und Vermieten in Deutschland

    Michael Ghanem beschreibt in „Deutschlands verlorene 13 Jahre“ aktuelle Probleme von Hausbau und Vermietung in Deutschland.

    BildBauen – sei es zur Selbstnutzung oder auch zur Vermietung – ist in Deutschland laut Michael Ghanem ein risikoreiches Vorhaben. Dies hat vor allem damit zu tun, dass die Einflussnahme von mächtigen Lobbyisten-Verbänden, die im Bundestag oder außerhalb sitzen, besonders groß ist. Ghanem erklärt, dass diese Verbände den größtmöglichen Anteil am Kuchen für ihre Schützlinge zu sichern versuchen. Der Bauherr ist diesen mächtigen Lobbyisten anscheinend schutzlos ausgeliefert. Michael Ghanem ruft dazu auf, dass nun auch die Interessen des Bauherrn berücksichtigt werden. Die Leser lernen, dass die Preise für die Bautätigkeit einen unverkennbaren Trend aufzeigen: die Verteuerung der Bauaktivität, Verteuerung und Verknappung der Baugrundstücke, erhebliche Steigerung der Nachfrage, sei es durch Inländer oder ausländische Investoren, die bereit sind jeden Preis zu zahlen, und der Trend zum Luxusobjekt.

    Dieser Trend zum Luxusobjekt hat laut „Deutschlands verlorene 13 Jahre“ von Michael Ghanem mindestens zwei Ursachen, die den Lesern hier auf ausführliche Weise vorgestellt werden. Auch die politische Elite ist an der Verschärfung des Baurechts und damit an der Verteuerung der Herstellung von Wohnungen und Häusern mitschuldig. Sie ist auch mitverantwortlich für die Verschärfung des Mietrechts und Entmachtung der Vermieter. Die Leser haben nach der Lektüre des Buches ein besseres Verständnis dafür, warum Vermieter ihr Kapital nicht mehr für den Wohnungsbau einsetzen und warum sich die Wohnungskrise in Deutschland immer mehr verschlimmert.

    „Deutschlands verlorene 13 Jahre“ von Michael Ghanem ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-7322-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

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