• Führende Marktakteure treten HbbTV Association bei

    ARRIS, Irdeto, DATV, Enensys, Fluendo, Samba TV, SmarDTV an Bord

    BildGenf, 16. Mai 2019 – Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung eines offenen Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, gibt bekannt, dass sieben neue Unternehmen dem Branchenverband in den vergangenen sechs Monaten beigetreten sind.

    Die neuen Mitglieder sind führende Anbieter von Technologien, Zugangssystemen, Multimedia-Software und Hardware: ARRIS (jetzt Teil von CommScope), Irdeto, DATV, Enensys Technologies, Fluendo, Samba TV und SmarDTV Global.

    „Wir sind begeistert, dass sich so viele verschiedene und bedeutende Marktakteure der HbbTV Association anschließen. Das ist eine weitere Bestätigung für die zentrale Rolle, die HbbTV bei der Gestaltung des TV-Erlebnisses der Zukunft spielt, und wir freuen uns, dass sich diese Unternehmen mit ihren Partnern daran beteiligen wollen“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

    HbbTV ist in über 36 Ländern in aller Welt im Einsatz. Mehr als 300 Anwendungen in über 44 Millionen Endgeräten nutzen die offenen Spezifikationen, um das lineare Fernsehen um Funktionen wie interaktive Dienste, OTT-Angebote oder zielgerichtete Werbung zu erweitern.

    Die neueste Ergänzung der Spezifikationen, die HbbTV OpApp, agiert wie eine virtuelle Set-Top-Box im Smart TV und ermöglicht Plattformbetreibern, eine einheitliche Benutzeroberfläche unter ihrer eigenen Marke über unterschiedliche Hersteller hinweg anzubieten. Wenn der Fernseher eingeschaltet wird, erscheint der Bildschirm im „Look and Feel“ des Betreibers und stellt damit sicher, dass die Zuschauer das Angebot einfach bedienen und in vollem Umfang nutzen können.

    Mit den jüngsten Neuzugängen wächst der Mitgliederbestand der HbbTV Association auf mehr als 75 Unternehmen aus allen Bereichen der Rundfunk- und Breitbandbranche. Die vollständige Mitgliederliste ist abrufbar unter https://www.hbbtv.org/membership/#members.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    HbbTV Association
    Herr Heinrich E. Haase
    c/o European Broadcasting Union, L’Ancienne-Route 17A
    CH-1218 CH-1218 Le Grand-Saconnex, Geneva
    Schweiz

    fon ..: +41 22 717 2735
    fax ..: +41 22 747 4735
    web ..: http://www.hbbtv.org
    email : press@hbbtv.org

    Über die HbbTV Association

    Hybrid Broadcast Breitband TV (oder „HbbTV“) ist eine weltweite Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Rundfunk- und Breitband-Verbreitung von Unterhaltungsdiensten für Verbraucher auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu vereinheitlichen. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes TV- und Video-Erlebnis zu verschaffen, indem sie innovative und interaktive Dienste in den Netzen nutzen können.

    Die Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter im Bereich der IPTV-Dienste sowie dem gesamten Spektrum miteinander verbundener Rundfunk- und Over-the-Top-Dienste (OTT) anzusprechen.

    Weitere Informationen: www.hbbtv.org

    Pressekontakt:

    fuchs media consult GmbH
    Herr Thomas Fuchs
    Hindenbergstraße 20
    51643 Gummersbach

    fon ..: +49 171 4483 168
    web ..: http://www.fuchsmc.com
    email : tfuchs@fuchsmc.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.