• Produkt Sampling: erfolgreiche Promotion Aktion oder verlorenes Geld?

    Traditionelle Werbung hat sicherlich noch lange nicht komplett ausgedient. Noch immer ist zum Beispiel das Fernsehen mit seinen Werbespots ein sehr guter Weg die Kunden zu erreichen und ein Produkt bei ihnen bekannt zu machen. Doch diese Art der Werbung ist nicht für jedes Unternehmen die Beste und vor allem ist der Weg über die Fernsehwerbung bei Weitem auch der teuerste. Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sollten und müssen sich von daher auch auf Alternativen zur traditionellen Werbung konzentrieren. Ein Weg die Zielgruppe, sprich die potenziellen Kunden erfolgreich und nachhaltig zu erreichen ist der Weg über eine Produkt Sampling Aktion.

    Was geschieht bei einer Produkt Sampling Aktion?

    Das wohl bekannteste Beispiel einer Produkt Sampling Aktion ist wohl die Verkostung eines Produktes in einem Supermarkt, also am Verkaufspunkt (POS) selbst. Die Erfahrung zeigt, dass 70 % aller Kaufentscheidungen am POS getroffen werden und dass nach einer Verkostung eines Produktes zwei von drei Kunden das Produkt schließlich auch gekauft haben. Aber die Verkostung ist natürlich nur ein Beispiel einer Produktsampling Promotionaktion. Denn gerade in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten die potenziellen Kunden anzusprechen und und mit einer Probe von Ihrem Produkt zu überzeugen. So ist es beispielsweise auch möglich, dass sich die Promoter mit Ihren  Gratisproben in Einkaufspassagen, auch Veranstaltungen oder auch in gastronomische Betriebe begeben um dort mit der Zielgruppe in den Kontakt zu kommen. In einer entspannten Atmosphäre hat es der Promoter dann nicht schwer, die potenziellen Kunden gezielt anzusprechen und Ihnen eine Probe Ihres Produktes, zusammen mit weiteren Informationen und/oder Werbematerialien zu übergeben. Auch hier bleibt beim Kunden ein nachhaltiger positiver Eindruck zurück.

    Welche Sampling Promotion für mein Unternehmen?

    Wie eine Sampling Promotion für Ihr Unternehmen aussehen könnte, können wir gerne gemeinsam besprechen. Dabei berücksichtigen wir von ST-Promotions Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen oder entwerfen für Sie eine ganz individuelle Sampling Promotion, die zu Ihrem Unternehmen und Ihre Zielgruppe passt.

    Autor / Kontakt:
    Herr Long Duc Nguyen
    Kiefholzstr. 263
    12437 Berlin

    Categories: Marketing - Werbung

    Schlagwörter: , ,

    Comments are currently closed.