-
Google, ASM und HP sind Founding Sponsors von Schneider Electrics Catalyze-Programm
Ziel ist eine Dekarbonisierung von Wertschöpfungsnetzwerken in der IT- und Halbleiterindustrie
Der niederländische Halbleiterindustrie-Zulieferer ASM und die beiden US-amerikanischen Unternehmen HP und Google sind ab sofort Teil des Catalyze-Programms, welches von Tech-Konzern Schneider Electric, Intel und Applied Materials im Juni 2023 ins Leben gerufen wurde. Dieses unterstützt Unternehmen der Halbleiter- und IT-Branche unter anderem mithilfe von Stromlieferverträgen dabei, auf erneuerbare Energieträger umzusteigen.
Mehr Klimaschutz bei der Halbleiterherstellung
Für einen sozial und wirtschaftlich verträglichen Klimaschutz besitzen digitale Technologien enormes Potenzial. So können etwa Herstellungsprozesse optimiert oder Gebäude energieeffizienter betrieben werden. Damit die so gewonnenen Nachhaltigkeitseffekte aber nicht durch eine wenig klimafreundliche Halbleiterherstellung konterkariert werden, ist es nötig, den CO2-Fußabdruck der Branche weiter zu senken. Wie das SEMI Semiconductor Climate Consortium erst kürzlich in einer Studie festgestellt hat, wurden in 2021 für die Herstellung von Halbleitern noch etwa 500Mt CO2 emittiert. Rund 16 Prozent davon entstammten den vor- und nachgelagerten Lieferketten (Scope 3). Insbesondere mithilfe von Digitalisierung und Elektrifizierung, aber auch durch den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen lassen sich hier signifikante Einsparungen erzielen. Das Catalyze-Programm unterstützt produzierende Unternehmen und Zulieferer unabhängig von Unternehmensgröße oder Marktstellung daher bei der Beschaffung von grünem Strom und bietet einen vereinfachten Zugang zu digitalen Nachhaltigkeitstechnologien und dem damit verbundenen Fachwissen.
Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenter oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Schneider Electric GmbH
Frau Susanne Backe-Theis
Gothaer Strasse 29
40880 Ratingen
Deutschlandfon ..: +49 261-96 37 57 0
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneiderelectric@riba.euWir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.
Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.
Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess-und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.
Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.
Pressekontakt:
Schneider Electric GmbH
Frau Susanne Backe-Theis
Gothaer Strasse 29
40880 Ratingenfon ..: +49 261-96 37 57 0
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : schneiderelectric@riba.euDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Präzise Lichtsteuerung mit dem neuen Multiwire LED Drehdimmer-Einsatz Analysten sehen Kurspotenzial von 175% für Uranfirma Laramide Resources
Google, ASM und HP sind Founding Sponsors von Schneider Electrics Catalyze-Programm
suchen auf Blog im Internet
auf diesem Blog neu
- Die fleißigsten Goldkäufer
- Medigene präsentiert Fortschritte zur KRAS-Bibliothek und der UniTope- und TraCR-Technologie bei ESMO 2024
- Der Staatsschuldenzug rollt – Gold gewinnt an Attraktivität
- Krupp Krankenhaus Steele setzt auf ganzheitliche Schmerztherapie mit multimodalem Ansatz
- Amira – powered by decocino: Kreative Backdekorationsprodukte für jedermann
- bettermoo(d) erhält erste Bestellungen von UNFI Canada und dem West Coast Distributor für Moodrink Barista(TM) für die Zielgruppen Einzelhandel und Kaffeeindustrie
- dynaCERT will den Bekanntheitsgrad für seine HydraGEN(TM)-Technologie in Deutschland erhöhen
Kategorien
Blog im Internet – Archiv
Blog im Internet
Comments are currently closed.