• Der Uranpreis zieht an

    Anfang Januar kostete das Pfund Uran noch 34 US-Dollar, aktuell müssen 46 US-Dollar berappt werden.

    Die Experten, die von steigenden Uranpreisen sprechen, scheinen Recht zu behalten. Zur Erinnerung Anfang 2020 befand sich der Preis noch auf einem Tiefstand von nur 20 US-Dollar je Pfund, ein beeindruckender Anstieg ist also gegeben. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Aktienkurse von Urangesellschaften aus. Auch aus langfristiger Sicht scheinen die Zeiten rosig für die Uranbranche. Denn noch herrscht eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Preis und dem nötigen Preis, damit es neue Angebote gibt und das bestehende Angebot wirtschaftlich sinnvoll aufrechterhalten werden kann.

    Und laut einer Prognose der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) soll sich globale Nuklearkapazität bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Die Bemühungen um eine Dekarbonisierung werden für den Bau neuer Kernkraftwerke sorgen. Im Moment sorgt die Atomenergie für weltweit etwa zehn Prozent der Elektrizität. Global existieren heute rund 450 Reaktoren und 50 befinden sich im Bau, die meisten befinden sich in China. Bedarf für neue Erzeugungskapazitäten ist vorhanden, denn alte mit fossilen Brennstoffen betriebene Einheiten müssen ersetzt werden. Dabei steigt auch der Strombedarf in vielen Ländern. Das Uranangebot ist eingeschränkt, daher rechnen viele mit einem weiteren Aufwärtstrend des Uranpreises. Ob es ähnlich kommt wie 2007, als der Uranpreis auf ein Allzeithoch stieg, von 45 US-Dollar auf 139 US-Dollar je Pfund Uran, bleibt abzuwarten.

    Blickt man auf Urangesellschaften, dann gefällt Consolidated Uranium – https://www.youtube.com/watch?v=HvzfwSR2A4o&t=38s -. Das Unternehmen erwirbt und entwickelt Uranprojekte rund um den Globus und baut sich so ein beachtliches Portfolio auf.

    Auch IsoEnergy – https://www.youtube.com/watch?v=-pxKgZZEOtE – hat sich dem Uran verschrieben, ist aktiv im Athabascabecken in Saskatchewan, einem besonders guten Platz für Uranprojekte.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Consolidated Uranium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/consolidated-uranium-inc/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg
    Deutschland

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Pressekontakt:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.