• Der Große Ruhe-Nerv
    Sofort-Hilfen gegen Stress und Burnout (Kreuz Verlag)

    BildMediziner entschlüsselt die Wirkungsweise der Meditation
    Allensbach, 15.06.2014 – Prof. Dr. med. Gerd Schnack entdeckt den Schlüssel zum
    „Großen Ruhe-Nerv“ – und findet damit erstmalig die physiologische Antwort, warum
    Meditation entspannt und eine gesundheitsfördernde Wirkung auf unseren gesamten
    Organismus besitzt.
    Meditation ist uraltes Wissen der Menschheit. Rein empirisch macht man sich ihre Wirkung
    bereits seit 2500 Jahren zu eigen – ohne sich jedoch der naturwissenschaftlichen
    Zusammenhänge bewusst zu sein. Wissenschaftlich begründete Erklärungsmodelle blieben
    bis heute weitgehend erfolglos.
    Jetzt ist das mystische Geheimnis der klassischen Meditation gelüftet – ein bemerkenswerter
    Durchbruch in der Geschichte der Medizin: Prof. Dr. med. Gerd Schnack, Ehrenpräsident der
    Deutschen Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement, hat den
    Schlüssel zum „Großen Ruhe-Nerv“ entdeckt. So jedenfalls nennt er das
    neurophysiologische Zusammenspiel, in dem der bedeutende 10. Hirnnerv, der Vagus,
    optimal für die Tiefenentspannung stimuliert wird.
    Der Schlüssel zur willentlichen Entspannung liegt in den Kerngebieten des Parasympatikus
    im Kopf-/Halsbereich: In der Übergangsregion des Rückenmarks zum Gehirn befindet sich
    das Kernareal des N. Vagus, wo die Entspannungsbotschaften des 3. Hirnnervs (N.
    oculomotoris, motorischer Augennerv), des 7. Hirnnervs (N. facialis, motorischer
    Gesichtsnerv) und des 9. Hirnnervs (N. glossopharyngeus, Zungen-Kehlkopfnerv)
    ineinanderfließen. Durch motorische Stimulation dieser Hirnnerven lässt sich eine
    unmittelbare Reaktion des Vagus auslösen, der innerhalb von Sekunden das Herz, die
    Lunge und den Bauchraum bis hin zur linken Dickdarmflexur entspannt.
    Die von Prof. Schnack aufgrund dieser Erkenntnis entwickelte, neurophysiologisch
    begründete „Vagus-Meditation“ ermöglicht mit einfachen Techniken, die er sehr eindrücklich
    in seinem Buch „Der große Ruhe-Nerv“ beschreibt, in Sekundenschnelle eine komplexe
    Tiefenentspannung herbeizuführen. Sie ist jederzeit und direkt im Stressalltag umsetzbar –
    ein bahnbrechendes Mittel gegen stressbedingte Erkrankungen, Depressionen und Burnout.
    Die Vagus-Meditation wirkt im Gegensatz zur klassischen Meditation direkt im Sinne einer
    Soforthilfe in den unterschiedlichsten Stresssituationen – sei es bei Mittagsmüdigkeit am
    Arbeitspatz, bei Prüfungsangst, in Konflikten oder auch zur Tinnitus-Behandlung.
    „Besonders Menschen in der schnellen und lauten „Online-Gesellschaft“, die sich durch
    Multitasking auf eine hohe Reizstufe einstellen und somit Stille kaum noch ertragen können,
    wie sie die klassische Meditation vorschreibt, möchten wir mit dieser einfachen Technik
    erreichen“, erläutert Schnack. „Die Vagus-Meditation wirkt in Sekunden durch wohltuende
    Entspannung, verbunden mit einem Glücksgefühl durch Dopaminausschüttung, ohne dabei
    eine Suchtwirkung zu erzeugen.“
    Professor Dr. Gerd Schnack ist Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin; als
    Leiter des Allensbacher Präventionszentrums, am Institut für Gesundheitsförderung und als
    Dozent für Musikmedizin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg tätig;
    Präsident der Deutschen Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement;
    Autor zahlreicher Fachbücher und bekannt aus Seminar- und Fernsehauftritten im In- und
    Ausland.
    Weitere Informationen unter www.vagusmeditation.com

    Über:

    Allensbacher Präventionszentrum.com
    Frau Birgit Schnack-Iorio
    Hirschweg 15
    78476 Hegne-Allensbach
    Deutschland

    fon ..: 07533935222
    web ..: http://www.vagusmeditation.com
    email : ks@praeventionszentrum.com

    Die neue Vagus-Meditation
    Der Große Ruhe-Nerv: Sofort Hilfen gegen Stress und Burnout
    7 direkte Wege zur sofortigen Entspannung
    Über einen bestimmten Nerv können wir durch 7 einfache Übungen sehr schnell eine tiefe Entspannung herbeiführen. Anhand ausführlicher Beispiele zeigt der Autor, wie wir dieses bahnbrechende Mittel gegen Stress und zur Vorbeugung von Burnout einsetzen können- sei es bei Mittagsmüdigkeit am Arbeitsplatz, bei Prüfungsangst, Lampenfieber, Platzangst, bei Ablenkung im Konzert, im Konflikt- Stress oder auch zur Tinnitus-Behandlung.

    www.vagusmeditation.com

    Pressekontakt:

    Allensbacher Präventionszentrum
    Frau Birgit Schnack-Iorio
    Hirschweg 15
    78476 Hegne-Allensbach

    fon ..: 07533935222
    web ..: http://www.praeventionszentrum.com
    email : ks@praeventionszentrum.com

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    Die neue Vagus-Meditation nach Prof. Gerd Schnack

    wurde gebloggt am 10. März 2015 in der Rubrik Presse - News
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