• Wie wendet man sich mit den richtigen Worten an alle Anspruchsgruppen und welche sind das überhaupt im Sinne des Service eines Unternehmens?

    BildErfolgreiche Unternehmer wie dm-Gründer Götz W. Werner wissen, wen sie mit offenem Ohr und exzellentem Service adressieren müssen: Mitarbeiter, Lieferanten, Konsumenten – und das gleichermaßen aufmerksam, individuell und mit dem Anspruch stetiger Verbesserung verbunden. Denn schließlich besteht nicht nur die Gefahr, dass Kunden in der Servicewüste verdursten, sondern auch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Hitze des Gefechts um Aufmerksamkeit und Anerkennung zum Aufbruch und Abbruch der Zelte nutzen.

    Und im Sinne der Wüste wären wir wieder beim Thema Braindrain – dem wortwörtlichen Gehirn-Abfluss oder auch Talentschwund. In einer feindlichen Umgebung, wo mit Potential versehene Fach- und Führungskräfte nicht gedeihen können, ist Trockenheit tödlich. Wie aber macht man sich als Unternehmen gleich dreifach attraktiv und wie schafft man Service-Oasen anstelle kalten Kundenkontakts?

    Am Anfang war … das Konzept
    Ohne grundlegendes Konzept wird keine Blüte aufgehen. In diesem Sinne muss am Anfang jedes Wandlungsprozesses ein Plan stehen, beispielsweise in Form einer Workforce-Management-Software. Diese unterstützt vor allem die Human Resources und auch die Geschäftsführung dabei, sich ein immer aktuelles Bild über Aufgaben, Fehlzeiten und Anwesenheit, Aspekte der Produktivitätssteigerung. logistische Abläufe und andere entscheidende Stellschrauben zu verschaffen.

    Das wichtigste bei der Auswahl der passenden Workforce-Management-Software ist, dass sie einfach funktioniert, von allen verstanden, angenommen und nicht als Überwachungsinstrument wahrgenommen, sondern vielmehr als Helfer akzeptiert und integriert wird. Kurz gesagt: Eine gute Workforce-Management-Software muss schlicht und ergreifend die Arbeit erleichtern und reibungslos in den täglichen Workflow aller einzufügen sein. Zudem muss gewährleistet sein, dass ebenso alle den Wert des Workforce-Managements verstehen und ihren Nutzen wie auch das BE-Nutzen verinnerlichen.

    In diesem Sinne kann es hilfreich sein, vor allem Mitarbeiter dazu zu motivieren, die Software zu nutzen und zu schätzen – und sie dafür eben auch zu belohnen. Andererseits sollte sie nicht als „Saftpresse“ verstanden und dazu missbraucht werden, auch noch das letzte Quäntchen an Arbeitskraft aus den Mitarbeitern zu fordern und zu holen – nur weil gewonnene Statistiken und Zahlen dies suggerieren. Eben Sensibilität und Sachverstand, gepaart mit der richtigen Portion an Software-Schulung.

    Performance analysieren – Effizienz steigern – Resultate visualisieren
    Was kann eine Workforce-Management-Software zudem leisten? Sie kann beispielsweise ermöglichen, dass man auf den ersten Blick erkennt, wo laufende Prozesse optimiert werden können, bestimmte Bereich Hilfe brauchen oder auch Überkapazitäten verlagert werden können. Zudem lassen sich logistische Abläufe noch determinierter koordinieren – und damit am Ende Ressourcen sparen.

    Schließlich bedeutet schnelle Reaktionszeit immer auch einen Wettbewerbsvorsprung wie auch ein effizientes Tool, um Kundenbeziehungen noch gezielter optimieren und kontinuierlich pflegen zu können. Das ist vor allem auch durch eine lückenlose Kommunikation in Echtzeit möglich. Diese wiederum kann beispielsweise durch (mobile) Kommunikationsplattformen, Mitarbeiterportale und Intranetlösungen erreicht werrden, die als Wissensbasis und Transport-Vehikel für den Know-how-Transfer dienen und auch administrative Aufgaben wie die Personalbedarfsermittlung, Einsatzplanung oder auch das Arbeitszeitmanagement über flexible Arbeitszeitmodellgestaltungen und deren Verwaltungen erlauben.

    Sobald nämlich Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, die HR-Verantwortlichen aktiv und in Echtzeit bei der Erstellung und Ausarbeitung von Einsatzplänen unterstützen zu können, wird auch ihr Beitrag zur Arbeitszeitgestaltung transparenter. Zudem gehen Notizen, Anrufe oder andere, den Personaleinsatz betreffende Nachrichten nicht mehr verloren oder im Trubel des Tagesgeschäfts unter.

    CRM Kontor: Arbeiten mit den Profis
    Wir von CRM Kontor unterstützen Sie dabei, Ihr Workforce Management noch effizienter, einfacher und für alle akzeptabel zu gestalten. Dank einer großen Auswahl an Software im Bereich Customer Relationship Management oder auch Customer Experience Management (CXM), schöpfen Sie aus dem Vollen, was moderne Lösungen im Bereich der Mitarbeiterverwaltung und Kundenbeziehungen angeht.

    Zudem beraten wir Sie bei der Realisierung und Implementierung von Kommunikationsplattformen, die für eine neue „Sprachkultur“ in Ihrem Unternehmen sorgen werden- und für einheitliche Abläufe.

    In unseren speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Coachings. Schulungen, Seminaren und Workshops vermitteln wir Ihnen wertvolles Wissen, was wirkungsvolles Workforce Management und dessen Vorzüge für Ihre Abläufe angeht. Sie setzen damit großes Einsparungspotenzial um und gewinnen mehr Freiräume, größere Produktivität und sinnvolle Synergien – auf allen Ebenen und immer mit Fokus auf schnellere Reaktionszeiten für noch größere Wettbewerbsvorteile.

    Wenn also auch Sie auf der Suche nach dem besten Bindemittel für nachhaltige Kundenbeziehungen sind, dann setzen Sie auf Service-Sensoren – und auf uns von CRM Kontor.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter:
    CRM KONTOR und KONTOR GRUPPE

    Über:

    KONTOR GRUPPE by René Kiem
    Herr René Kiem
    Liebigstraße 30
    44139 Dortmund
    Deutschland

    fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
    fax ..: +49(0)231 / 15 01 -645
    web ..: http://www.kontor-gruppe.de/
    email : info@kontor-gruppe.de

    Ihr Champions League Dienstleister für Management- u. Strategieberatung, Qualitätsmanagement u. eBusiness – Die KONTOR GRUPPE, Dortmund www.kontor-gruppe.de : Konzentrierte Kompetenz – immer an Ihrer Seite

    Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Deshalb konzentrieren wir unsere Kompetenzen genau auf die Themen, die Sie und Ihr Unternehmen täglich bewegen.

    Von der Beratung, über Planung und Durchführung bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Management-, Strategie- und Qualitätsmanagement-Projekten, finden Sie eine Fülle zeitgemäßer Seminare, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

    Bei uns erhalten Sie nicht nur eine profunde Expertise, sondern Leidenschaft für das, was wir tun. Und wie wir es tun. Nämlich ganzheitlich, umfassend und mit höchster Professionalität.

    Deshalb vertrauen zahlreiche Kunden unserem breiten Erfahrungswissen sowie erprobten und erfolgreichen Arbeits- und Vorgehensweisen.
    Das stärkste Glied in der Kette: Supply Chain in Bestform www.mes-kontor.de

    Nur mit Ware, die zuverlässig ankommt, können Sie bei Ihren Kunden landen. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Beratungsleistungen, Konzepte und natürlich effiziente Lösungen rund um das Themenspektrum Qualitätsmanagement u. Enterprise Quality Management Systeme. Damit stärken Sie alle Glieder in Ihrer Lieferkette und schaffen reibungslosen Fluss für Ihre Werte, Materialien und Ressourcen

    QFD, Anforderungs- und Entwicklungs-Management, www.qfd-kontor.de
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    HACCP www.haccp-kontor.de
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    ISO TS/16949:2009, QS9000
    Beratung VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.3 u. VDA 6.4
    Beratung / Consulting (Verband der Automobilindustrie)
    DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 14971 www.fmea-kontor.de
    Audit-Management www.audit-kontor.de
    ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
    Risikomanagement nach ISO 31000 www.fmea-kontor.de
    Abbildung Dokumenten-Management /QMH www.dms-kontor.de

    Seminare, die einige(s) bewegen und viel(e) erreichen: Methodenkompetenz und Management

    Wir begleiten Sie bei allen Veränderungen, die anstehen. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Führungskraft, erweitern Ihre Führungskompetenz und geben Ihnen hilfreiche Tools, Methoden und Strategien an die Hand. So führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zielgerichteter, effizienter und leichter:

    Kommunikation www.mallorca-kontor.de
    Führung/Leadership, Change-Management-Training – Veränderungsprozesse realisieren, Emotionale Intelligenz (EQ), www.kraftwerk-kontor.de
    Marketing und Vertrieb
    Führen mit Zielen
    Führungskräftecoaching, Zeitmanagement, Work-Life-Balance www.mallorca-kontor.de
    Mystery Shopping (Service Check / Qualitäts-Check) www.lead-kontor.de
    Branding
    Entwicklung von Unternehmensstrategien
    Innovationsmanagement
    Kundenorientierung

    E wie Business: Handfeste Strategien für virtuelle Verkaufskanäle: www.crm-kontor.de

    „Das Internet ist nur eine Meile breit, aber hunderttausend Meilen tief“ (Declan Dunn, US-Online-Marketing Spezialist)

    Deshalb gegen wir der Sache mit erfolgreichem E-Business auf den Grund und schaffen damit eine solide Basis für nachhaltige Strategien im Bereich eBusiness, eCommerce und Internet. Im Detail unterstützen wir Sie kompetent und effizient bei alle Ihren Anliegen und Projekten rund um:

    Planung und Erstellung von Websites, Internet-Portalen, 3D www.tech-kontor.de
    Internet-, Intranet- und Extranets, Content-Management-Systeme (CMS) www.crm-kontor.de
    Enterprise-Content-Management-Systeme www.ecm-kontor.de
    SEO (Suchmaschinenoptimierung) www.crm-kontor.de
    Shop-Systeme / e-Commerce u. -Learning-Anwendungen
    3D-Visualisierung, 3D Animationen, Produkte – Technologien visualisieren www.tech-kontor.de
    ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
    Aufbau von Informationssicherheits-Management-Systemen

    Weitere Informationen auf: www.kontor-gruppe.de und www.seminar-plenum.de

    Hinweis: „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

    Pressekontakt:

    KONTOR GRUPPE by René Kiem
    Herr René Kiem
    Liebigstraße 30
    44139 Dortmund

    fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
    web ..: http://www.kontor-gruppe.de
    email : info@kontor-gruppe.de

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    Service subterran? Mit Sensibilität, Software und Sachverstand unterirdischen Service begraben!

    wurde gebloggt am 31. August 2014 in der Rubrik Dienstleistung
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