• Rekordinvestition in Internetagenturen Boom bei Internetagenturen
    Laut dem aktuellen Internetagentur-Ranking, das seit 2001 jährlich vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführt wird, verzeichnet ein Großteil der Internetagenturen im Jahr 2013 ein deutliches Umsatzwachstum.
    Teilweise liegen die Wachstumsraten sogar im 2- oder 3-stelligen Bereich. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Immer mehr Unternehmen wird dich Wichtigkeit eines professionellen Internetauftritts bewusst. Da intern oft nicht ausreichend Ressourcen und Know-How vorhanden ist, werden immer häufiger Internet-Agenturen mit der Erstellung des Web-Auftritts beauftragt. Diese bieten zumeist umfassende Leistungspakete aus Webdesign, Texterstellung und Suchmaschinenoptimierung an.

    Welche Agentur passt zu meinem Unternehmen
    Die optimale Internetagentur für das eigene Unternehmen will sorgfältig gewählt werden, um im Nachhinein böse Überraschungen zu vermeiden. Durch den anhaltenden Boom gibt mittlerweile viele schwarze Schafe in der Branche, denen es an Professionalität und Know-How mangelt. Zudem ist sollte immer darauf geachtet werden im welchen Verhältnis die Leistungspakete zur Größe des eigenen Unternehmens stehen. Für einen ortsansässigen Handwerker ist es beispielsweise sinnvoll eine effiziente Mischung aus kreativem Webdesign, professioneller Texterstellung und an den Wettbewerb angepasste Suchmaschinenoptimierungsleistungen zu buchen.

    Ratgeber: Worauf Sie achten sollten
    Hier geben wir Ihnen wertvolle Tipps, die Sie bei der Wahl der optimalen Internetagentur beachten sollten:
    1) Welche Referenzen hat die ausgewählte Internetagentur? Scheuen Sie sich auch nicht davor ein paar der Referenzen zu kontaktieren und nach deren Zufriedenheit zu fragen.
    2) Wie lange existiert die Agentur schon und wie viel Erfahrung hat diese gesammelt?
    3) Optimalerweise bekommen Sie einen persönlichen Ansprechpartner.
    4) Finden ihre persönlichen Kundenwünsche Beachtung?
    5) Dürfen Sie eigene Vorschläge einbringen? Finden diese Beachtung und werden diese vielleicht auch optimiert?
    6) Bietet die Internetagentur Suchmaschinenoptimierung an? Die beste Webseite wird keinen Kunden gewinnen, wenn sie nicht gefunden wird.

    Vorstellung Wengenroth und Partner – Internetagentur aus Hannover
    Mit über 500 Referenzen ist Wengenroth und Partner eine der größten Internetagenturen in Hannover. Es wird ein umfassendes Leistungsspektrum geboten, dass unter anderem Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Fotografie umfasst. Die Kunden sind hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Interview mit Inhaber von Wengenroth und Partner
    WUP: Wie kamen Sie dazu eine Internetagentur zu gründen?
    Herr Wengenroth: Nach meinem BWL-Studium mit Schwerpunkt im Marketing und Vertrieb wollte ich unbedingt in die Konsumgüterindustrie, wo ich auch mehrere Jahre erfolgreich im Management eines großen Süßwarenanbieters gearbeitet habe. Aufgrund der internen Firmenstruktur aber auch wegen den beruflichen Anforderungen, insbesondere der extremen Mobilitätsbereitschaft, sah ich die Notwendigkeit nach einer neuen beruflichen Zukunft Ausschau zu halten. So kam ich dann zum Online-Marketing, wo ich großes Glück hatte. Zum einen habe ich mich sehr schnell in den neuen Beruf verliebt und dazu durfte ich für eine sehr große Firma sehr erfolgreich arbeiten. Nach ca. einem Jahr habe ich aber nach und nach festgestellt, dass die Dienstleistung dieses Großanbieters bei den tatsächlichen Kunden gar nicht zu dem propagierten Erfolg geführt hat. Ich habe mich dann immer mehr mit der Materie des Internets, des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt. So habe damals schon für meine Kunden, unabhängig von den Dienstleistungsverträgen die sie mit meiner Firma abgeschlossen haben, einen erheblichen Beitrag realisiert. Dann habe ich festgestellt, dass das was ich mache von einem derartigen Erfolg gekrönt ist, dass ich mich darin auch selbstständig machen kann. So konnte ich zu einem viel niedrigeren Preis eine sehr viel bessere Dienstleistung anbieten als die Firma, für die ich damals gearbeitet habe. So habe ich meine Internetagentur gegründet, mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing.

    WUP: Glauben Sie, dass das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines professionellen Webauftritts gestiegen ist?
    Herr Wengenroth: Definitiv, das mache ich anhand mehrerer Beispiel klar: Erstens benutzen heute so viele Kunden wie noch nie zuvor das Internet. Das haben auch die Unternehmen festgestellt. Unsere letzten Umfragen haben ergeben, dass 94 % aller Unternehmen eine Webseite besitzen, mehr als je zuvor. Das heißt es ist ein großes Bewusstsein da, dass man im Internet aktiv sein muss. Aber im Internet aktiv sein und im Internet erfolgreich sein, das ist noch ein riesengroßer Unterschied. Wir als Unternehmen würden uns freuen, wenn die Unternehmen ein Bewusstsein dafür bekommen, auch im Internet erfolgreich zu können und zu müssen. Denn es gibt keine bessere Werbeeffizienz, als im Internet erfolgreich zu sein.

    WUP: Werden Unternehmen in Zukunft auch ohne attraktiven Internetauftritt bestehen können?
    Herr Wengenroth: Ich würde behaupten ja. Wenn sie das beste Restaurant in Hannover sind und das bei ungefähr 2000 Restaurants, dann ist das sehr anspruchsvoll. Wenn sie wirklich der allerbeste in ihrer Klasse sind, dann brauchen sie keine Internetseite. Die Unternehmen haben aber in der heutigen Situation die Herausforderung der Vergleichbarkeit und der vollkommenden Transparenz. Es gibt einen sehr hohen Wettbewerb, das heißt es gibt sehr viele Restaurants, sehr viele Zahnärzte oder Optiker. In jedem Marktbereich gibt es sehr viele Anbieter. Da ist eine moderne, attraktive, qualitative und informative Webseite unerlässlich für den Unternehmenserfolg.

    WUP: Was sind die wesentlichen Leistungen, die eine gute Internetagentur bieten muss?
    Herr Wengenroth: Es gibt Internetagenturen, die realisieren für 100 EUR eine neue Webseite. Wir finden das ist vollkommen in Ordnung, denn dort wird eben eine Webseite vermarktet. Wir bieten nicht explizit die Leistung eines Webdesigns an, sondern wir bieten den Erfolg im Internet-Marketing an, der durch professionelles Internet-Marketing realisiert wird. Bei unseren Dienstleistungen ist professionelles Web-Design eines der kleinsten Bestandteile. Ein sehr großer Bestandteil ist hingegen das Reputationsmanagement, das Bekanntmachen und das Linkbuilding. Ein weiterer großer Bestandteil ist das Content Management also die Texterstellung, das heißt die Vermarktung der Dienstleistungen in Wort und Schrift. Als letzter Punkt ist eben auch die Web-Programmierung ein wesentlicher Bestandteil. Dann haben wir noch gewissen Nebenservices, wie die Videoerstellung, Videomarketing oder die Social Media Realisierung, die wir anbieten.

    WUP: Welche Herausforderungen werden in Zukunft auf die Internetagenturen zukommen?
    Herr Wengenroth: Tendenziell erhalten wir heute schon sehr viele Anfragen, was es kostet bei Google auf der ersten Seite zu sein. Das heißt wir nehmen bereits eine sehr starke Nachfrage war. Unternehmen haben einen größeren Bedarf und gehen explizit auf die kompetenten Dienstleister zu. In den nächsten fünf Jahren glaube ich auf jeden Fall an die Power von Google. Deswegen werden wir uns weiterhin auf diesen Bereich spezialisieren und streben es an, der größte virtuelle Grundstücksvermarkter von der Google Seite 1 zu sein. Unter so vielen Suchbegriffen und in so vielen Regionen wie möglich. Nichts desto trotz gibt es immer auch vom technischen her sehr viele Anforderungen. Das Internet wird immer schneller, die Ladezeiten müssen optimiert werden. Verschiedene Endgeräte, ob Windows-Rechner, Macs, Smartphones oder andere Formate, hier muss man immer mit den Zeichen der Zeit gehen, um den Kunden immer das Neueste vom Neuesten anbieten zu können.

    WUP: Vielen Dank!

    Kontakt Internet Agentur Hannover
    Wengenroth und Partner
    Königstraße 7
    30175 Hannover
    Tel: 0511 – 450 137 38
    Mail: hannover@wengenroth-und-partner.de
    Web: www.wengenroth-und-partner.de/internetagentur/hannover

    WUP Internetagentur Hannover
    Winfried Wengenroth
    Königstraße 7

    30175 Hannover
    Deutschland

    E-Mail: hannover@wengenroth-und-partner.de
    Homepage: http://www.wengenroth-und-partner.de/internetagentur/hannover
    Telefon: 0511 450137385

    Pressekontakt
    WUP Internetagentur Hannover
    Winfried Wengenroth
    Königstraße 7

    30175 Hannover
    Deutschland

    E-Mail: hannover@wengenroth-und-partner.de
    Homepage: http://www.wengenroth-und-partner.de/internetagentur/hannover
    Telefon: 0511 450137385

    Werbeanzeige

    verööfentlichen Sie Ihre News mit unserem online Presseverteiler
    bloggen Sie News auf Blog im Internet
    News manuell im Internet verbreiten kostet viel Zeit.

    Vereinfachen das veröffentlichhen Ihrer News mit unserem online Presseverteiler. Diese werden auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Rekordinvestition in Internetagenturen

    wurde gebloggt am 23. April 2014 in der Rubrik Dienstleistung
    Artikel wurde 295 x angesehen

    Schlagwörter: , , ,