• Grundlegende Informationen zu dem Seminar für Onlinemarketing
    Die deutsche Industrie- und Handelskammer (IHK) ist unter anderem zuständig für die Überwachung und Förderung der kaufmännischen und gewerblichen Berufsbildung. Daher besteht die Möglichkeit verschiedene Ausbildungen, Fort- und Weiterbildungen sowie Seminare bei der IHK zu absolvieren. Onlinemarketing ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und hat sich als ein besonders effizientes Marketinginstrument für Unternehmen etabliert. Aufgrund dessen bietet die IHK Hannover neuerdings in Kooperation mit der Unternehmensberatung Wengenroth und Partner ein professionelles Onlinemarketing Seminar an. Innerhalb eines sechsmonatigen Praktikums bei Wengenroth und Partner werden das benötigte Wissen und die Fachkenntnisse vermittelt, um in der beruflichen Praxis zu bestehen. Dieses Wissen wird schlussendlich in einer Abschlussprüfung von der IHK abgefragt. Bei Bestehen dieses Tests erhält der Teilnehmer daraufhin ein Zertifikat sowie ein Abschlusszeugnis.

    Vorteile des IHK Seminars
    Der Bereich Onlinemarketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, weshalb es gerade in dieser Branche besonders wichtig ist über das nötige Know-how zu verfügen und auf dem Laufenden zu bleiben. Das sechsmonatige Praktikum bei Wengenroth und Partner in Kombination mit der Teilnahme an dem IHK Onlinemarketing Seminar, ist besonders für Berufsanfänger und Quereinsteiger empfehlenswert. Auf diese Weise können die Praktikanten anschaulich Berufspraxis sammeln und herausfinden ob diese ihren Vorstellungen entspricht. Zu den Lehrinhalten zählen beispielsweise Link Building, Text Creating, Webseiten-Erstellung sowie Projekt Management. Diese werden aufeinander aufbauend vermittelt, um die komplexen Zusammenhänge zu verdeutlichen.
    Das Ziel ist die selbstständige Bearbeitung eines kompletten Kundenprojekts durch den jeweiligen Praktikanten. Nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung bei der IHK erhält der Teilnehmer zum einen ein umfassendes Abschlusszeugnis. Zudem wird ein anerkanntes IHK Zertifikat ausgehändigt. Somit erhält der Praktikant einen zertifizierten Nachweis über die erworbenen Fachkenntnisse und die entsprechende persönliche Leistung, was als weitere Berufsqualifikation anzusehen ist.

    Vorstellung der Werbeagentur Wengenroth & Partner
    Die Unternehmensberatung Wengenroth und Partner mit Sitz in Hannover ist spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Online Marketing. Zu den Kunden zählen sich kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 500 positiven Referenzen, zahlreichen Auszeichnungen und Kooperationen, konnte Wengenroth und Partner ein beachtliches Renommee erlangen.

    Interview mit Herrn Vlachou

    WUP: Was muss eine Person mitbringen, um bei Ihnen einen Praktikumsplatz zu erhalten?
    Herr Vlachou: Unsere Ansprüche an Praktikanten sind sehr hoch. Wir legen weniger Wert auf Zeugnisnoten, wobei wir diese natürlich trotzdem berücksichtigen. Gute Schulnoten stellen für uns aber kein KO-Kriterium dar. Wichtig ist uns, dass die Praktikumsbewerbung in sich stimmig ist und dass der Bewerber uns keine 0815 Bewerbung zusendet, mit der er sich zugleich bei 100 weiteren Unternehmen beworben hat. Wir möchten merken, dass der Bewerber sich ernsthafte Gedanken gemacht hat und dass wir keine Notlösung sind. Kommen wir zu den Kompetenzen, die wir von unseren Praktikanten erwarten. Ein Praktikant bei Wengenroth und Partner muss sowohl fachlich, als auch sozial kompetent sein Eigenschaften wie Fleiß, Lernbereitschaft, selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist und Spaß an eigenverantwortlichen Projekten, setzen wir voraus. Wenn der Bewerber dann auch noch eine gewisse Affinität zum Internet mitbringt und sicher im Umgang mit MS Office ist, hat er gute Chancen auf ein Praktikum in unserem Unternehmen. Grundkenntnisse im Online Marketing sind natürlich ein Plus, werden von uns aber nicht vorausgesetzt.

    WUP: Welche Erwartungen werden an die Praktikanten gestellt?
    Herr Vlachou: Praktikanten werden bei uns sehr viel lernen, weshalb es absolut unabdingbar ist, dass Motivation und Einsatzbereitschaft stimmen. Wir wissen natürlich, dass kein Praktikant als Großmeister vom Himmel fällt und haben vollstes Verständnis dafür, weshalb wir jedem Praktikanten einen anspruchsvollen Einarbeitungsplan bieten und stetige Lernerfolge erwarten. Ein Praktikant oder Auszubildender wird bei Wengenroth und Partner nicht im Kaffeekochen oder Kopieren ausgebildet. Stattdessen werden ihm von Beginn an vertrauensvolle Aufgaben übertragen, deren Schwierigkeitsgrade kontinuierlich ansteigen. Die Grundprinzipien bei Wengenroth und Partner lauten „Vollgas und Respekt“, „Wir fördern durch fordern“, was absolut zutreffend ist.

    WUP: Durch wen und wie werden die Lehrinhalte vermittelt?
    Herr Vlachou: Onlinemarketing ist ein komplexer Bereich, wo unter anderem auch die Texterstellung eine entscheidende Rolle spielt, insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung. Hier sind mein Kollege Jens Buhrmann und ich die Hauptansprechpartner. Wir vermitteln zum Beispiel, wie Texte suchmaschinenoptimiert erstellt werden und gehen die erstellten Presseberichte gemeinsam mit den Praktikanten durch. Außerdem bieten wir auch Praktika im Bereich Fachinformatik an. Hier ist unser Chefprogrammierer Frank Schülting der Hauptausbilder. Zusätzlich ist Herr Wengenroth für die Praktikanten aus beiden Bereichen zuständig und kümmert sich um alles von A bis Z. Wir haben also nicht nur einen Ausbilder, sondern mehrere, je nach Verantwortungsbereich bei Wengenroth und Partner.

    WUP: Welche Chancen ergeben sich während der sechs Monate für die Praktikanten?
    Herr Vlachou: Praktikanten können bei uns erste Berufserfahrung im Marketing sammeln und / oder gleich eigene Fähigkeiten einsetzen. Praktika stellen nach wie vor eine der besten Möglichkeiten zum Einstieg in die Berufswelt dar. Das Praktikum bei Wengenroth und Partner ist professionell und anspruchsvoll und Praktikanten werden bei uns auf Anhieb in die Arbeitsabläufe integriert. Sicherlich gibt es auch einige Routinearbeiten zu leisten, weshalb wir wie gesagt auch einen Einarbeitungsplan verfolgen. Die verschiedenen Stufen bauen so aufeinander auf, dass Praktikanten zum Schluss sogar Online Marketing Projekte mit kompletter Eigenverantwortung realisieren. Mit zunehmender Praktikumsdauer und gewisser Eignung, wächst unser Vertrauen in die Praktikanten und wir übertragen ihnen äußerst verantwortungsvolle Aufgaben, inklusive Kundenverantwortung und selbstständige Leitung des kompletten Projektmanagements. Wir sind sehr stolz darüber, als einzige Online Werbeagentur in Deutschland von der IHK zertifiziert zu sein. Für unsere Praktikanten, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bei uns tätig sind bedeutet dies, dass sie zum Ende Ihres Praktikums oder nach einer Praktikumsdauer von sechs Monaten, eine IHK-Prüfung bei uns ablegen und sich so mit einem Zertifikat für Online Marketing belohnen können. Außerdem gibt es zum Abschluss des Praktikums natürlich auch ein adäquates Praktikumszeugnis. Sowohl der aus einem Praktikum bei Wengenroth und Partner resultierende Erfahrungsgewinn, als auch das erlangte IHK Zertifikat und Praktikumszeugnis, werden sich für den weiteren beruflichen Werdegang unserer Praktikanten als besonders wertvoll erweisen.

    WUP: Wie schätzen Sie das Praktikum bei Wengenroth und Partner, in Bezug auf zukünftige Berufschancen der Absolventen, ein?
    Herr Vlachou: Ich bin überzeugt, dass sich ein Praktikum bei uns extrem positiv auf die zukünftigen Berufschancen der Absolventen auswirkt, denn wir sind definitiv eines der wenigen Unternehmen, wo Praktikanten tatsächlich so viel Verantwortung übertragen bekommen. Das macht sich natürlich auch in dem Arbeitszeugnis sehr gut. Bei uns schnuppert der Praktikant nicht nur rein, sondern lernt im optimalen Fall extrem viel über das gesamte Spektrum des Online Marketings. Wer tatsächlich in den Bereich Onlinemarketing möchte, für denjenigen wird es wohl kaum eine bessere Adresse für ein Praktikum geben.

    WUP: Wie waren Ihre bisherigen Erfahrungen mit Praktikanten?
    Herr Vlachou: Hier muss ich leider sagen, dass unsere Erfahrungen nicht durchweg als positiv zu werten sind. Grundsätzlich haben wir aber sehr viel Glück mit Praktikanten, da wir schon im Vornherein sorgfältig selektieren. Wir nehmen nur Praktikanten bei uns auf, von denen wir auch überzeugt sind, dass sie wirklich etwas leisten und lernen möchten und die bereit sind sich zu engagieren. Unglücklicherweise gab es auch schon Fälle, wo Praktikanten mit den Anforderungen überfordert waren und / oder die eine andere Vorstellung von Arbeit als wir hatten. Besonders der Einarbeitungsteil zum Praktikumsanfang fällt einigen Praktikanten manchmal schwer. Erfreulich ist jedoch, dass diese die absolute Ausnahme sind.

    WUP: Wie kam es dazu, dass Sie ein IHK-zertifiziertes Praktikum anbieten?
    Herr Vlachou: Wir sind derzeit die einzige Onlinemarketingagentur in Deutschland, die überhaupt eine IHK-Zertifizierung im Onlinemarketing erteilen darf und kann. Darauf sind wir natürlich besonders stolz, da dies eine Art Qualitätssiegel für uns als Ausbildungsbetrieb ist. Wir möchten den Praktikanten die Möglichkeit bieten, neben dem Arbeitszeugnis, ein zusätzliches qualifizierendes Zertifikat zu erhalten. Damit möchten wir uns noch einmal bei unseren Praktikanten für ihre tollen Leistungen bedanken.

    WUP: Ich bedanke mich bei Ihnen für das interessante Gespräch.

    Kontakt Wengenroth & Partner
    Wengenroth & Partner
    Unternehmensberatung Marketing
    Königstraße 7
    30175 Hannover

    Tel: 0511 450 137 38
    Mail: info@praktikumhannover.de
    Web: www.praktikumhannover.de

    Praktikum Hannover
    Winfried Wengenroth
    Königstraße 4

    30175 Hannover
    Deutschland

    E-Mail: info@praktikumhannover.de
    Homepage: http://praktikumhannover.de/
    Telefon: 0511 450 137 38

    Pressekontakt
    Praktikum Hannover
    Winfried Wengenroth
    Königstraße 4

    30175 Hannover
    Deutschland

    E-Mail: info@praktikumhannover.de
    Homepage: http://praktikumhannover.de/
    Telefon: 0511 450 137 38

    Werbeanzeige

    verööfentlichen Sie Ihre News mit unserem online Presseverteiler
    bloggen Sie News auf Blog im Internet
    News manuell im Internet verbreiten kostet viel Zeit.

    Vereinfachen das veröffentlichhen Ihrer News mit unserem online Presseverteiler. Diese werden auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    IHK Hannover würdigt die ersten Teilnehmer am professionellen Onlinemarketing Seminar

    wurde gebloggt am 19. Februar 2013 in der Rubrik Computer
    Artikel wurde 422 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , ,