• Hunde gibt es in über 420 offiziellen und 1400 inoffiziellen Rassen. Jede Hunderasse hat dabei seine eigenen Besonderheiten auf welche man als Hundebesitzer achten muss. Das gilt auch bei der Fütterung, weil nicht jedes Hundefutter für eine spezielle Rasse geeignet ist. Vielmehr enthält das Standardfutter aus dem Supermarkt Inhaltsstoffe, die für keine Hunderasse geeignet sind und dem Hund eher schädigen als seine Bedürfnisse zu stillen und diesen artgerecht zu ernähren. Auf dem Portal Hundefuttertests hat der sorgsame Hundebesitzer die Möglichkeit herauszufinden, welches Hundefutter für seinen vierbeinigen Gefährten das Beste ist.

    Die Geschichte des heutigen Hundes

    Der Hund stammt direkt vom Wolf ab und wurde im Laufe der Zeit sozialisiert, so dass man ihn als Arbeits- und Haustiert domestizieren konnte. Die Gene des Wolfes sind im Hund aber nach wie vor enthalten und das macht sich insbesondere beim Futter bemerkbar. Noch immer benötigt der Hund das Essen, was er auch als Wolf gegessen hat. In erster Linie bedeutet dies, dass ein artgerechtes Hundefutter, egal ob nass oder trocken Fleisch beinhalten muss. Neben dem Fleisch ist es wichtig auch auf den Nährstoffgehalt zu achten. Dieser muss der Größe und der Aktivität des Hundes entsprechen.

    Die Auswirkung einer nicht artgerechten Fütterung

    Sollte ein Hund nicht ordnungsgemäß gefüttert werden sind die Auswirkungen unter Umständen wirklich bedrohlich. Kleine Probleme sind dabei die Fettleibigkeit und das Erhöhte Risiko eines Herzanfalls. Größere Probleme ist Knochenschwund und verstopfte Arterien, die ebenfalls einen Herzanfall verursachen könnten. Die ständige Fütterung mit nassem Futter könnte Zahnverlust herbeiführen, was dazu beiträgt, dass der Hund nichts mehr isst, weil chronische Entzündungen des Mundraums entstehen, die am Ende zum Tod des Hundes führen. Ein verantwortungsbewusster Hundebesitzer sollte deshalb immer bemüht sein seinen Hund artgerecht zu füttern und darauf zu achten, welches Futter verfüttert wird.

    Das Verhalten und die Aktivität des Hundes analysieren

    Bevor man sich auf die Futtersuche begibt, sollte man analysieren, wie aktiv ein Hund ist. Die meisten Hunde heutzutage wohnen zusammen mit den Hundebesitzern in der Wohnung und verlassen das Haus lediglich um ihr Geschäft zu verrichten. Die Angaben auf dem Hundefutter sind für aktive Tiere gedacht. Je geringer die Aktivität des eigenen Hundes ist, desto weniger Futter sollte man ihm geben, weil er sonst an Gewicht zulegt. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man einen Veterinär konsultieren. Dieser wird hinsichtlich der Futtermenge aber auch bei der Auswahl des Futters beratend tätig sein.

    Das richtige Futter für eine bestimmte Hunderasse finden

    Weil ältere Hunde ein schwächeres Verdauungssystem als Junge haben und auch mehr Vitamine benötigen, ist ein Futter für Jungtiere sicherlich nicht optimal. Nach dem man einige Hundefuttertests durchgelesen hat und einen Hersteller gefunden hat, der die Anforderungen erfüllt, sollte ein Futter von diesem gekauft werden, welches für eine bestimmte Hundegröße und Hunderasse geeignet ist. Mit diesem Futter wird eine optimale Nährstoffversorgung gewährleistet und in Kombination mit der Füttermenge hilft das richtige Futter einem Hund bei der optimalen Bildung von Muskeln oder aber es hilft ihm beim Wachstum und anderen, einer bestimmten Rasse erforderlichen, Dingen.

    Franko Wiese
    Prager Straße 58

    85356 Freising
    Deutschland

    E-Mail: clemens.pelz@gmail.com
    Homepage: http://hundefuttertests.de/
    Telefon: 496900050000

    Pressekontakt
    Franko Wiese
    Prager Straße 58

    85356 Freising
    Deutschland

    E-Mail: clemens.pelz@gmail.com
    Homepage: http://hundefuttertests.de/
    Telefon: 496900050000


    zoohandlungDas Haustier – der ideale Gefährte durch unser alltägliches Leben. Das Haustier hält den Menschen körperlich und geistig fit. Es vermittelt Lebensfreude und tröstet über Einsamkeit hinweg.
    Alles für das Tier finden Sie im Haustiershop für Hunde, Katzen, Pferde, Fische, Reptilien, Vögel, Nager und Kleintiere.

    Eine prägnante Domain besticht durch einen hohen Wiedererkennungswert, hat große Werbewirkung und verhilft zu einer hohen Sichtbarkeit im Web.

    Die Social Media Agentur Mertinkat aus Hamburg verkauft aus Ihrem Bestand solche Adressen. Unsere Kontaktdaten Impressum

    Haustier online (www.haustier-online.eu),
    online Haustiershop (www.online-haustiershop.de),
    Tierbedarf – Tiernahrung (www.tierbedarf-und-tiernahrung.de),
    online Zoohandlung (www.online-zoohandlung.de),
    Zoohandlung – Tierhandlung (www.zoohandlung-tierhandlung.de),
    Zoohandlung im Internet (www.zoohandlung-im-internet.de)

    Werbeanzeige

    verööfentlichen Sie Ihre News mit unserem online Presseverteiler
    bloggen Sie News auf Blog im Internet
    News manuell im Internet verbreiten kostet viel Zeit.

    Vereinfachen das veröffentlichhen Ihrer News mit unserem online Presseverteiler. Diese werden auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Das richtige Hundefutter für seinen Hund finden

    wurde gebloggt am 5. Dezember 2013 in der Rubrik Tierbedarf - Tiernahrung
    Artikel wurde 895 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , , , , , ,